-
-
- Medienverhalten & Kommunikation
- Problem erörtern/Lösungen besprechen (Kettenbriefe, Mobbing, Nachrichtenflut)
- Erarbeiten einer Netiquette oder Medienknigge
- Reflexion der eigenen Mediennutzung
- Erarbeitung eines einheitlichen Wissensstands der Kinder und Jugendlichen
- Reflexion über den Einfluss von WhatsApp auf das Klassenklima
- Spiele zum Kennenlernen (Mediensalat, Medientabu) im Plenum
- Materialien (Arbeitsblätter, Fallbeispiele, Rollenspiele) in Kleingruppen
- Medien (Clips z.B. »WhatsApp Einführung & Probleme«)
-
-
- Austausch/Informationen (Konsumverhalten, Genres, Sucht, Gewalt)
- Vor- und Nachteile z.B. Jugendmedienschutz
- Fallbeispiele zur Erarbeitung in Kleingruppen (Begriffserklärungen, Perspektivwechsel)
- Reflexion – Faszination Computerspiele, Zeitmanagement
- Sensibilisierung für das Thema Medienabhängigkeit
- Spieleentwicklung in Kleingruppen (Plakat) mit Reflexion aus Sicht der Eltern (USK, Suchtpotenzial)
- Spiele zum Kennenlernen (Mediensalat, Medientabu) im Plenum
- Medien (Clips z.B. »WhatsApp Einführung & Probleme«)
- Plakatgestaltung in Kleingruppen mit Präsentation
-
-
- Begriffserklärung
- Schutz der persönlichen Daten (Cybermobbing, Identitätsklau, Kriminalität)
- Überwachung, Privatsphäre
- Reflexion über eigene Bereitschaft Daten preiszugeben
- Sensibilisierung für die Selbstdarstellung im Netz
- Gesetzliche Hinweise (Urheber- und Persönlichkeitsrechte)
- Spiele zum Kennenlernen (Datenskala privat/ öffentlich)
- Materialien (Arbeitsblätter, Fallbeispiele, Rollenspiele) in Kleingruppen
- Medien (Clips z.B. »WhatsApp Einführung & Probleme«)
-
-
- Privatsphäre (-einstellungen)
- Big Data (Staat – Überwachung, Wirtschaft – Werbung, Marktforschung)
- Alternativen (Suchmaschinen, Cloud, E-Mails)
- Alternativen (Suchmaschinen, Cloud, E-Mails)
- Bewusstsein für die Herausgabe privater Informationen schaffen
- Datenschutzrichtlinien
- Spiele zum Kennenlernen (Datenskala privat/ öffentlich)
- Struktur (Plenum, Kleingruppen, Paare)
- Medien (Clips, Recherche am Computer)
-
-
- Entwicklungsverlauf der Mediensucht (Formen, Kennzeichen, Risiken)
- Austausch von positiven und negativen Aspekten von Mediennutzung
- Fallbeispiele vorstellen und besprechen
- Reflexion der eigenen Mediennutzung
- Kriterien für exzessives Suchtverhalten kennen lernen
- Regeln zum Umgang mit Medien erarbeiten
- Spiele zum Kennenlernen (Aussagekarten zur Mediennutzung)
- Struktur (Plenum, Kleingruppen, Paare)
- (Familien-) Rollenspiel zum Thema Computerspiele
-
-
- Tipps zum richtigen Onlinerecherchieren (Suchmaschinen, Wikipedia)
- Open Source Programme
- Vom Nutzer zum aktiven Gestalter
- richtig Recherchieren – was muss ich beachten
- Quellennachweise (wissenschaftliches Arbeiten)
- freie kreative Programme kennen lernen (Video, Blog)
- Spiele zum Kennenlernen (Mediensalat)
- Struktur (Plenum, Kleingruppen, Paare)
- Arbeiten am Computer