Überblick der Module

  • Whatsapp

    Wie wichtig ist Kommunikation?
    • Medienverhalten & Kommunikation
    • Problem erörtern/Lösungen besprechen (Kettenbriefe, Mobbing, Nachrichtenflut)
    • Erarbeiten einer Netiquette oder Medienknigge

    • Reflexion der eigenen Mediennutzung
    • Erarbeitung eines einheitlichen Wissensstands der Kinder und Jugendlichen
    • Reflexion über den Einfluss von WhatsApp auf das Klassenklima

    • Spiele zum Kennenlernen (Mediensalat, Medientabu) im Plenum
    • Materialien (Arbeitsblätter, Fallbeispiele, Rollenspiele) in Kleingruppen
    • Medien (Clips z.B. »WhatsApp Einführung & Probleme«)

  • Computerspiele

    Was ist die USK?
    • Austausch/Informationen (Konsumverhalten, Genres, Sucht, Gewalt)
    • Vor- und Nachteile z.B. Jugendmedienschutz
    • Fallbeispiele zur Erarbeitung in Kleingruppen (Begriffserklärungen, Perspektivwechsel)

    • Reflexion – Faszination Computerspiele, Zeitmanagement
    • Sensibilisierung für das Thema Medienabhängigkeit
    • Spieleentwicklung in Kleingruppen (Plakat) mit Reflexion aus Sicht der Eltern (USK, Suchtpotenzial)

    • Spiele zum Kennenlernen (Mediensalat, Medientabu) im Plenum
    • Medien (Clips z.B. »WhatsApp Einführung & Probleme«)
    • Plakatgestaltung in Kleingruppen mit Präsentation

  • Datenschutz

    Wozu Datenschutz?
    • Begriffserklärung
    • Schutz der persönlichen Daten (Cybermobbing, Identitätsklau, Kriminalität)
    • Überwachung, Privatsphäre

    • Reflexion über eigene Bereitschaft Daten preiszugeben
    • Sensibilisierung für die Selbstdarstellung im Netz
    • Gesetzliche Hinweise (Urheber- und Persönlichkeitsrechte)

    • Spiele zum Kennenlernen (Datenskala privat/ öffentlich)
    • Materialien (Arbeitsblätter, Fallbeispiele, Rollenspiele) in Kleingruppen
    • Medien (Clips z.B. »WhatsApp Einführung & Probleme«)

  • Ethik

    Wer hat Interesse an meinen Daten?
    • Privatsphäre (-einstellungen)
    • Big Data (Staat – Überwachung, Wirtschaft – Werbung, Marktforschung)
    • Alternativen (Suchmaschinen, Cloud, E-Mails)

    • Alternativen (Suchmaschinen, Cloud, E-Mails)
    • Bewusstsein für die Herausgabe privater Informationen schaffen
    • Datenschutzrichtlinien

    • Spiele zum Kennenlernen (Datenskala privat/ öffentlich)
    • Struktur (Plenum, Kleingruppen, Paare)
    • Medien (Clips, Recherche am Computer)

  • Medienabhängigkeit

    Wann spricht man von Sucht?
    • Entwicklungsverlauf der Mediensucht (Formen, Kennzeichen, Risiken)
    • Austausch von positiven und negativen Aspekten von Mediennutzung
    • Fallbeispiele vorstellen und besprechen

    • Reflexion der eigenen Mediennutzung
    • Kriterien für exzessives Suchtverhalten kennen lernen
    • Regeln zum Umgang mit Medien erarbeiten

    • Spiele zum Kennenlernen (Aussagekarten zur Mediennutzung)
    • Struktur (Plenum, Kleingruppen, Paare)
    • (Familien-) Rollenspiel zum Thema Computerspiele

  • Internet

    Welche Möglichkeiten bietet dir das Internet?
    • Tipps zum richtigen Onlinerecherchieren (Suchmaschinen, Wikipedia)
    • Open Source Programme
    • Vom Nutzer zum aktiven Gestalter

    • richtig Recherchieren – was muss ich beachten
    • Quellennachweise (wissenschaftliches Arbeiten)
    • freie kreative Programme kennen lernen (Video, Blog)

    • Spiele zum Kennenlernen (Mediensalat)
    • Struktur (Plenum, Kleingruppen, Paare)
    • Arbeiten am Computer