Schüler*innen mit vielen Fragen

Juni 2022

Die Schüler*innen der 5.Klassen des Otto-Schott Gymnasiums starteten mit vielen Fragen im gemeinsamen Plenum. Nach dem Kennenlernen der Mediennutzung und den verschiedenen medialen Interessen folgte die Gruppenarbeit. In einem Tagesprojekt widmeten wir uns den Themen: Messenger-Dienste und Internet.

In den Gruppen arbeiteten die Schüler*innen mit den neu erworbenen Tablets der netpaed-Initiative und lernten so den Umgang mit verschiedenen Apps.

In der ersten Gruppe wurden ein Regeln für den WhatsApp Klassenchat erarbeitet, die zur Präsentation von allen dankend angenommen wurden.

In der zweiten Gruppe ging es um das Suchen im Internet, um persönliche Daten, das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild. Zur Präsentation konnten sehr unterschiedliche Methoden gezeigt werden – vom Quiz, über Fotos, Plakate mit der Sketchbook-App gestaltet, bis zum Video war alles dabei.

Die kreativen Ergebnisse machten die Ergebnispräsentation umso interessanter.

netpaed-Coaching